1. Cross-Talk auf dem Ludwigsplatz in Darmstadt

Flagge Europa-Union

Darmstadt - Beim ersten Cross-Talk auf dem Ludwigsplatz wehten die Europaflagge und die Flagge der Europa-Union.

 

Mitten in der heißen Phase des Europawahlkampfs standen die Europakandidaten Santi Umberti (SPD) und Andreas May (FDP) am Infostand der überparteilichen Bürgerinitiative Europa-Union Darmstadt / Darmstadt-Dieburg den Passanten Rede und Antwort.

 

Die Initiative warb mit ihrem Flyer "Warum so einsam?" für ein vereintes Europa und forderte zur Stimmabgabe bei der Europawahl auf.

 

Viele Passanten suchten am Stand vergeblich ein Parteilogo und zeigten sich von der Initiative überrascht - eine gute Voraussetzung für interessante Gespräche.

 

Es zeigte sich bei den Bürgerinnen und Bürgern Informationsbedarf über das Zusammenwirken der europäischen Institutionen. Von besonderem Interesse war die Frage nach der Bedeutung von Spitzenkandidaten und der Wahl des Komissionspräsidenten.

 

"Es zeigt sich deutlich, dass die positiven Ergebnisse der Europäischen Union im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger nicht ankommen", sagte Santi Umberti. Zusätzlich hob er die enge Vernetzung zwischen Kommunal- und Europapolitik hervor. Andreas May machte auch das Wahlsystem und die noch nicht vollwertigen Befugnisse des Europaparlaments für die schlechte Wahrnehmung in der Öffentlichkeit verantwortlich.

 

Der erste Cross-Talk war ein klarer Erfolg, weil viele Passanten an die Bedeutung der Europawahl erinnert wurden. Der überparteiliche Ansatz hat sich dabei besonders bewährt. 

 

(am)

Das Team
Torsten Friedrich (3.v.l), Andreas May (2.v.r), Santi Umberti (r)
FlyerEuropa-Union-Warum_so_einsam.pdf
Adobe Acrobat Dokument 666.8 KB